Why should older operating theatre doors be retrofitted despite being grandfathered?

DIN 18650 has regulated the requirements for automatic doors since 2008. If you use automatic doors in your hospital that do not comply with this standard, you should consider retrofitting the door to meet the operator obligation from this standard.
Because: For automatic doors, even if the doors are functioning properly, there is no grandfathering. The operator of the automatic door system is responsible for the operation and is liable in case of danger for users.
(siehe FTA Richtlinie Nr. 8 rev 3).

If you would like to retrofit your VARIOP door to comply with this standard, we offer a reconstruction kit in order to retrofit the doors quickly and without great efforts. Afterwards the doors are completely refitted with seals and do not require any further action.

Reference: Retrofitting of existing doors:

Mr Schnelle, Deputy Head of the Engineering-Construction-Infrastructure Department, Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim

Retrofitting VARIOP automatic operating theatre doors with linear drive to meet safety requirements:
Continued use of old door, replacement of the drive/actuator mechanism, installation of sensors and door opening via Clean-Switch
„We have had the old MAQUET VARIOP doors in operation since 1990 and they correspond to the state of the art at that time. They had no safety devices such as sensors and only a delayed pressure braking system, which hardly did anything. This led to an incident in which one of our employees injured her hand. For this reason, we decided at short notice to take the doors out of service and only operate them manually. Then we looked for a solution to be able to use the doors automatically again, but with the certainty that the safety of our employees is guaranteed at all times."

"With the reconstruction of the automatic door, we were able to save about 60% of the costs compared to a new door. In addition, the reconstruction could be carried out in a few hours without interrupting the regular work of the operating theatre."

 

Contact Form:

=
We need the data marked with an asterisk to process your request. To process your request, we use the communication channels that you provide us with in the contact form. If you would like to know how we handle your personal data, you can read this in our privacy policy.
Your contact persons:

Warum sollten ältere OP-Türen trotz Bestandsschutz umgebaut werden?

Die DIN 18650 regelt seit 2008 die Anforderungen an automatische Türen. Falls Sie Automatiktüren in Ihrem Haus nutzen, die dieser Norm nicht entsprechen, sollten Sie eine Umrüstung der Tür zur Erfüllung der Betreiberpflicht aus dieser Norm in Betracht ziehen.
Denn: Für automatische Türen gilt auch bei einwandfrei funktionierenden Türen kein Bestandschutz. Der Betreiber des automatischen Türsystems trägt die Verantwortung für den Betrieb und haftet bei Gefahren für Nutzer
(siehe FTA Richtlinie Nr. 8 rev 3).

Wenn Sie Ihre VARIOP Tür zur Erfüllung dieser Norm umrüsten möchten, bieten wir ein Umrüstkit an, mit dem diese schnell und ohne großen Aufwand umgerüstet werden können. Die Türen sind anschließend selbstverständlich wieder komplett mit Dichtungen eingepasst und benötigen keine weiteren Umbaumaßnahmen.

Referenz Umrüstung Bestandstüren:

Herr Schnelle, stellv. Leiter der Abteilung Technik-Bau-Infrastruktur, Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim

Umrüstung VARIOP OP-Automatik-Türen mit Linearantrieb zur Erfüllung sicherheitstechnischer Anforderungen:
Weiternutzung der alten Tür, Tausch des Laufwerks /Antriebsmechanismus, Einbau von Sensoren und Türöffnung per Clean-Switch
„Die alten MAQUET VARIOP Türen haben wir seit 1990 in Betrieb und sie entsprechen dem damaligen Stand der Technik. Sie hatten keinerlei Sicherheitseinrichtungen wie Sensoren und nur eine schleppende Druckabbremsung, die aber kaum etwas gebracht hat. Dies hat bei uns zu einem Zwischenfall geführt, bei dem sich eine Mitarbeiterin die Hand verletzte. Aus diesem Grund haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, die Türen außer Betrieb zu nehmen und nur noch händisch zu betreiben. Im Anschluss haben wir nach einer Lösung gesucht um die Türen wieder automatisch nutzen zu können, jedoch mit der Gewissheit, dass die Sicherheit unserer Mitarbeiter jederzeit gewährleistet ist."

"Mit der Umrüstung der Automatiktür konnten wir gegenüber einer neuen Tür ca. 60% der Kosten einsparen. Außerdem konnte der Umbau ohne Unterbrechung des regulären OP-Betriebs in wenigen Stunden durchgeführt werden."

 

Kontaktformular:

=
Die Daten, die mit einem Sternchen versehen sind, benötigen wir, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwenden wir die Kommunikationswege, die Sie uns in dem Kontaktformular zur Verfügung stellen. Wenn Sie wissen möchten, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, können Sie dies in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Ihre Ansprechpartner: