The Circle- die größte Baustelle der Schweiz und medifa mitten drin
Aktuell bauen wir, zusammen mit unserem Schweizer Partner Mediwar, beim Megabauprojekt „The Circle“ am Flughafen Zürich 3 Operationsräume und 7 Kleineingriffsräume.
Es ist zurzeit das größte Bauprojekt in der Schweiz.
Die Räume werden vom Universitätsspital Zürich (USZ) als ambulantes Gesundheitszentrum genutzt. Es bietet ein medizinisches Angebot auf universitären Niveau in einer topmodernen Infrastruktur.
The Circle ist direkt am Flughafen, das USZ ist zusammen mit Restaurants und Geschäften unmittelbar beim Südplatz des Gebäudekomplexes angesiedelt. Neben der Behandlung von spezifischen Gesundheitsproblemen wird hier am USZ nach der Fertigstellung auch geforscht, gelehrt und der medizinische Nachwuchs ausgebildet.
medifa übernimmt beim Bau des ambulanten Gesundheitszentrums die komplette Montageplanerstellung, Produktion, Lieferung und Montage der Unterkonstruktion, der Wände, Decken und Türen von 10 Räumen (Operationsräume und Kleineingriffsräume). Wie auf jeder großen Baustelle ist vor allem die Koordination der einzelnen gleichzeitig arbeitenden Gewerke und der Anlieferung und Einbringung des Materials in die Baustelle eine Herausforderung. Nach Anmeldung ist ein 30 minütiges Fenster zur Einfahrt und Abladung einzuhalten.
Innerhalb dieser Zeit muss das Material angeliefert und mit dem Bauaufzug in die Stockwerke 6, 7 und 8 zur Baustelle gebracht werden. Parallel zu unseren Arbeiten wird aktuell der bauseitige Fertigboden eingebracht. Unser Montageteam meistert hier täglich neue Herausforderungen und muss einen eng getakteten Zeitplan einhalten.
Start der Arbeiten war im Geschoss 6, in welchen bereits die Unterkonstruktion inkl. Bleischutz verbaut wurde. Hier wird nun noch der Bereich bis zur Rohdecke „geschottet“, anschließend wird der bauseitige Roh-Fußboden eingebracht.
3 Kleineingriffsräume Unterkonstruktion mit Bleischutz
Weiter geht es nun mit der Unterkonstruktion und dem Bleischutz der drei OPs und des Kleineingriffsraum in Geschoss 7. Danach folgt das 8. Stockwerk mit der Unterkonstruktion für weitere drei Kleineingriffsräume.
Nach der Fertigstellung der Unterkonstruktion im 8. Stockwerk werden dann im 6. Stockwerk die Wände und Decken geschlossen und die Türen verbaut. Danach folgen dann wieder die Stockwerke 7 und 8.
Die Fertigstellung der OP- und Eingriffsräume ist für Ende Oktober geplant, 2020 soll „The Circle“ in Betrieb gehen und die ersten Operationen durchgeführt werden.
Aussicht von der Baustelle im 7.Stockwerk